Radiesse – ein Filler, dessen Einsatz Vorteile bringen kann

Radiesse – ein Filler, dessen Einsatz Vorteile bringen kann

Die Alterung schreitet bei jedem von uns voran, und am meisten macht sie sich im Gesicht bemerkbar. Denn beginnend mit dem 25. Lebensjahr reduziert sich der Stoffwechsel in der Haut, zuerst nur langsam, dafür aber kontinuierlich. Nach und nach sind Alterungserscheinungen nicht mehr wegzuleugnen. Ein Substanzverlust tritt ein und es bilden sich Falten. Die Ursache der Veränderungen im Erscheinungsbild der Gesichtshaut liegt auch darin, dass die Hautzellen immer weniger körpereigene Hyaluronsäure sowie Kollagen produzieren. Diese beiden Stoffe sind wichtige Bestandteile des Bindegewebes. Das Kollagen stützt durch sein Fasergeflecht die Haut und verleiht ihr Festigkeit. Und die Hyaluronsäure bindet Gewebsflüssigkeit und füllt dadurch den intrazellulären Raum aus. Verringern sich diese beiden Stoffe, so nimmt die Spannkraft der Haut fortwährend ab, das Volumen in den unteren Hautschichten vermindert sich und es entstehen zunächst Fältchen, die grösser werden und sich im Verlauf der Zeit zu Falten und Furchen erweitern. Diesem natürlichen Prozess lässt sich durch Einspritzung von Fillern entgegenwirken. Doch es kommt sehr darauf an, dabei den jeweils richtigen Filler zu wählen. Bei der Fülle an verfügbaren Präparaten ist das nicht immer einfach. Mit Radiesse steht ein ganz besonderer Filler zur Verfügung. Er bewirkt einen sehr guten Ersatz für fehlendes Volumen, er eignet sich hervorragend zum Auffüllen tiefer Falten und er verbessert ausserdem deutlich die Hautqualität.

Wie wirkt Radiesse?

Anders als die herkömmlichen Hyaluronsäure-Filler besteht Radiesse aus einem Träger-Gel, in dem Natriumcarboxymethylcellulose aufgelöst ist. Es ist eine Substanz die sich ausgezeichnet zum Volumenaufbau im Gesicht eignet, beispielsweise zum Aufbau der Kinnpartie oder bei Hohlwangen. Durch seine spezielle Beschaffenheit kann der Gesichtsbereich nach Einspritzung von Radiesse anschliessend modelliert werden. So wird ein weitgehend natürlich aussehendes Ergebnis erreicht. Neben der Modellierfähigkeit hat Radiesse weitere, beachtliche Eigenschaften. Im Unterhautfettgewebe erzielt man mit Radiesse eine erstaunlich gute Tiefenwirkung. Ebenso eignet sich das Präparat sehr gut zur Unterspritzung von ausgeprägten Falten, wie der Nasenlippenfurche (Nasolabialfalte) oder der Marionettenfalte, die vom Mundwinkel zum Kinn verläuft. Anders als bei Hyaluronsäure-Fillern ist der Effekt von Radiesse beim Volumenaufbau und bei der Faltenunterspritzung sofort sichtbar. Die erzielten Resultate halten etwa 18 Monate und länger. Denn wie alle nicht permanenten Filler wird auch Radiesse vom Körper abgebaut.

Wo liegen die Vorteile von Radiesse?

Neben den aufgezählten Eigenschaften hat Radiesse eine weitere, ganz besondere, aufbauende Wirkung. Die in der Gel-Matrix integrierten Calcium- und Phosphat-Ionen regen in der Dermis die Neubildung von Kollagenfasern an. Dadurch wächst das Kollagennetz wieder, und wird mit der Zeit wieder dichter. Die Folge davon zeigt sich an der Haut. Sie wird straffer und elastischer. Es handelt sich hier um eine nachhaltige Langzeitwirkung, eine anhaltende Verbesserung der Haut. Ein weiterer Vorteil von Radiesse ist seine hohe Sicherheit, weil dieses Präparat wissenschaftlich sehr genau erforscht und vielfältig getestet worden ist. Es entspricht den Richtlinien der besonders strengen US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA, die das Mittel bereits 2006 freigegeben hat. Radiesse ist seither millionenfach eingesetzt worden und hat durchwegs sehr gute Ergebnisse erzielt. Und weil das Produkt rein synthetisch hergestellt wird, können allergische Reaktionen komplett ausgeschlossen werden. Selbst ein Hauttest vor einer Anwendung wäre überflüssig. In den meisten Fällen reicht eine einmalige Behandlung aus, da beim Volumenaufbau und bei einer Faltenbehandlung der Effekt sofort zu sehen ist und dadurch eine Nachbehandlung nicht mehr erforderlich ist. Weil das Präparat vom Körper biologisch abgebaut wird, empfiehlt sich zwar eine Auffrischungsbehandlung nach etwa anderthalb Jahren. Doch gegenüber permanenten Implantaten, die im Laufe der Zeit wegrutschen können (und dann unschön aussehen) kann dies durchaus als Vorzug gesehen werden. Die aufbauende Wirkung von Radiesse bringt es ausserdem mit sich, dass die Zeitabstände zwischen den Wiederbehandlungen jeweils verlängert werden. Je öfter Radiesse angewendet wird, umso besser wird die Langzeitwirkung in Gang gesetzt.

Zusammenfassend nochmal die Vorteile dieses Fillers: Sie liegen in der guten Modellierbarkeit des injizierten Materials, wobei beim Volumenaufbau ein natürliches Ergebnis erzielt werden kann. Sie bestehen in der Sofortwirkung, wodurch das Resultat unmittelbar nach Einspritzung sichtbar ist. Und sie zeigen sich in der Stimulierung der Kollagenproduktion, die eine nachhaltige Straffung und Glättung der Hautoberfläche bewirkt und die Hautqualität dadurch sichtbar verbessert.

Jetzt Termin online buchen oder uns kontaktieren.
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Buchen Sie jetzt online einen
Termin für eine Behandlung
oder ein Beratungsgespräch.
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!