Tätowierungen können nicht ohne weiteres wieder entfernt werden

Tätowierungen können nicht ohne weiteres wieder entfernt werden

Etwa 20% unserer Bevölkerung ist tätowiert, und etwa ein Fünftel davon möchte irgendwann das Tattoo wieder loswerden oder es zumindest verändern. Das heisst, dass etwa 4 % der Bevölkerung mit dem Entfernen einer Tätowierung konfrontiert wird. Die Entfernung eines Tattoos ist jedoch wesentlich aufwändiger als sein Anbringen. Es gibt mehrere unterschiedliche Techniken, die zum Einsatz kommen können. Zurzeit ist die Lasermethode die am meisten angewandte und sicher auch die effektivste.

Was geschieht beim Entfernen von Tätowierungen durch Laser?

Die in der Dermis von den Makrophagen eingekapselten Farbstoffe müssen aufgebrochen werden. Das geschieht relativ schonend durch Beschuss mit dem Laser, wobei für die jeweilige Farbe die komplementäre Lichtfarbe gewählt wird. Das Problem dabei ist, dass die freigesetzten Farbstoffe nur zu einem kleinen Teil vom Körper abgebaut werden können, da sie erneut eingekapselt werden, so dass die Behandlung bis zu zehnmal wiederholt werden muss. Es gibt leider auch Farbstoffe, die der Körper nicht abbauen kann, so dass die Behandlung ergebnislos bleibt. Ein weiteres Problem besteht darin, dass beim Laserbeschuss nicht nur die Einkapselungen zum bersten gebracht werden, sondern dass dabei auch die natürlichen Pigmente zum Teil zerstört werden. Die Folge ist, dass das Tattoo zwar meistens nach und nach weitgehend entfernt werden kann, dass aber auch die Haut in diesem Areal entpigmentiert wird, also heller erscheint. Ausserdem wird selten ein völlig einheitliches Hautbild erreicht, da ein Tattoo oft aus unterschiedlichen Farben besteht, die unterschiedlich gut entfernt werden können. Nicht selten schwillt bei Laserbehandlung die Haut etwas an, sie kann sich mitunter entzünden, und es können sogar Narben zurückbleiben. Im Allgemeinen ist die Laserbehandlung aber die schonendste Methode, mit guten bis sehr guten Resultaten.

Welche Laser können zum Einsatz kommen?

Eingesetzt werden der gütegeschaltete Nd:YAG-Laser, der frequenzverdoppelte Nd:YAG-Laser, der gütegeschaltete Rubin-Laser oder der CO2-Laser. Je nach den unterschiedlichen Farben der Tätowierung eignet sich jeweils der eine von diesen vier Lasertypen besonders gut. Dunkle Farben werden in der Regel besser entfernt als helle. Dabei kommt es aber sehr auf die chemische Zusammensetzung der Farbsubstanzen an. Inzwischen gibt es neuartige Geräte, wie den sogenannten Picosekunden-Laser, die mit ultrakurzen, dafür energiereicheren Laserimpulsen arbeiten und dabei besonders gute Ergebnisse beim Entfernen erzielen, wobei die Anzahl der benötigten Sitzungen auf etwa ein Drittel reduziert werden kann.


Welche anderen Methoden zum Entfernen gibt es?

Alle Alternativen zur Laserbehandlung sind radikaler, also weniger schonend. Um an die in der Lederhaut eingekapselten Makrophagen zu gelangen, muss dabei die Epidermis verletzt werden. Und das ist ein schmerzhafter Eingriff. Die radikalste Methode ist die chirurgische, das Wegschneiden ganzer Hautteile, was sich aber nur zum Entfernen kleiner Tattoos eignet. Seit nicht allzu langer Zeit gibt es die Möglichkeit der Entfernung durch Einspritzen säurehaltiger Entfernungsmittel, doch sind dabei die erzielten Erfolge sowie die gesundheitliche Unbedenklichkeit noch nicht hinreichend gesichert. Andere Methoden sind die Diathermie (Hitze-Behandlung mit Mikrowellen), das sogenannte Waterjet-Cutting (das "Aufschneiden" der Haut mit einem feinen, ultrahoch konzentrierten Wasserstrahl), das mechanische Abschleifen der Haut (Dermabrasion) oder das chemische Peeling (durch Auftragen von Fruchtsäure).

Abschliessend lässt sich sagen, dass nur in den seltensten Fällen ein Tattoo so entfernt werden kann, dass nachher keinerlei Spuren zu sehen sind. Dieses sollte man bedenken, bevor man sich eine Tätowierung stechen lässt!
Jetzt Termin online buchen oder uns kontaktieren.
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Buchen Sie jetzt online einen
Termin für eine Behandlung
oder ein Beratungsgespräch.
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!