Liposculpturing – eine Kombination zweier Methoden

Liposculpturing – eine Kombination zweier Methoden

Der Name Liposculpturing, ein Begriff aus dem Englischen, setzt sich aus den Wörtern „Lipo“ für Fett bzw. Fettgewebe und „sculpturing“ für eine bildhauerische Tätigkeit zusammen. Bereits im Namen wird zum Ausdruck gebracht, worum es sich hier handelt, nämlich um das Arbeiten am Fettgewebe, das Formen, Umformen und Modellieren der Konturen: einerseits durch Abtragen sowie andererseits durch Aufbauen von Fett und von Fettgewebe. Es ist eine umfangreiche Massnahme, die mehrere Behandlungsschritte erfordert und die auch verschiedene Vorgehensweisen miteinander kombiniert. Beim Liposculpturing geht es vor allem um den Bereich des Gesichtes, des Kinnes und des Halses. Der behandelnde Arzt muss sehr versiert sein und die einzelnen Techniken bestens beherrschen. Dabei muss er wie ein Bildhauer vorgehen, das Gesamtbild im Blick haben, die Gesamtsituation analysieren und daraus sein Vorgehen, die einzelnen Schritte, ableiten. Ziel ist es, das äussere Erscheinungsbild behutsam zu verbessern, Akzente zu setzen, Alterungserscheinungen wirkungsvoll entgegenzuwirken und Verschlechterungen im Gesamtaspekt zu unterbinden.

Wie funktioniert Liposculpturing?

Liposculpturing ist eine moderne Kombinationstechnik mit deren Hilfe Fett und Fettgewebe umgeformt wird und somit ganze Zonen modelliert werden können. Dabei wird einerseits mithilfe der Liposuction, also der Absaugung, Fett und Fettgewebe dort entfernt, wo zu viel davon vorhanden ist. Abgesaugtes Fett und entnommene Fettzellen werden dann an anderen Stellen, wo es an diesen Füllstoffen mangelt, eingefügt. Der Vorgang wird Lipotransfer und Lipofilling genannt. Es handelt sich um eine Eigenfetttransplantation, um das Einfügen körpereigener Fettzellen an eine andere Stelle. Liposculpturing ist dementsprechend eine Kombinationsmassnahme, die in zwei Schritten erfolgt, wobei gewissermassen zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt werden. Wo es zu viel Fett gibt, wird es reduziert und dort, wo zu wenig davon vorliegt, wird es angereichert. Eine findige Kombination! Natürlich müssen das abgesaugte Fett und die Fettzellen vor dem Einspritzen entsprechend aufbereitet bzw. angereichert werden. Weil das eigene Fett als körpereigenes Produkt vom Körper nicht abgestossen wird, ist es das ideale Füllmaterial schlechthin. Mit der aufbereiteten, einspritzbaren Masse an Körperfett können Falten und Furchen aufgefüllt und eingefallene Gesichtspartien aufgebaut werden. Dabei wird die Gesichtskontur glättet und nivelliert.

Wann ist Liposculpturing angebracht?

Wie bereits erwähnt, kommt Liposculpturing vor allem im Gesichts- und Halsbereich zur Anwendung. In diesen exponierten Körperzonen sind Alterungserscheinungen besonders augenfällig. Es ist ja gerade das Gesicht, das durch den Gesichtsausdruck auch nonverbale Mitteilungen hinüberbringt – eine wichtige Kommunikationsform im sozialen Umgang. Das Gesicht betrachten wir und forschen in ihm nach Botschaften. Dabei hinterlässt ein müdes und schlaffes Gesicht unwillkürlich einen anderen Eindruck auf das Gegenüber als ein frisches, jugendlich wirkendes Äusseres. Im Gesicht treten die Auswirkungen des Alters besonders prägnant zutage. Altersbedingte Veränderungen betreffen sowohl die Oberhaut, als auch das Unterhautfettgewebe. Unmerklich fortschreitend, aber mit der Zeit immer deutlicher sichtbar gehen im Unterhautfettgewebe Umgestaltungen voran: Ein Teil des Fettgewebes sackt nach unten ab und reichert sich in unteren Bereichen an, wobei das abgerutschte Volumen dann dort fehlt, wo es sich ursprünglich befand. Dort, wo Fettgewebe abgebaut wurde, bilden sich Fältchen, Falten und Furchen. Wird infolge der Alterung in bestimmten Bereichen des Gesichtes und Halses Fettgewebe kontinuierlich abgebaut, so kann es durch Absacken an anderen Stellen vermehrt angereichert werden und Fettpolster bilden. Das alles ist zumeist unwillkommen und wirkt auch nicht gerade ästhetisch. Liposculpturing ist eine ideale Methode, diesen Entwicklungen entgegenzuwirken. Der erfahrene Gesichtsmodellierer wird mit dieser Kombinationstechnik dabei immer das Gesamtergebnis im Auge haben. Durch Liposculpturing kann ein Facelift deutlich hinausgezögert bzw. bis zu einem gewissen Grad sogar vermieden werden.

Erfahren Sie hier mehr über Liposculpturing.
Jetzt Termin online buchen oder uns kontaktieren.
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Buchen Sie jetzt online einen
Termin für eine Behandlung
oder ein Beratungsgespräch.
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!