Gibt es Botulinumtoxin/Botox ohne Tierversuche?

Guten Tag, gibt es Botulinumtoxin/ Botox oder so, welches zur Faltenbehandlung verwendet wird wo bei der Herstellung keine Tierversuche gemacht werden? Ich würde gerne meine Stirnfalten etwas mit Botox glätten lassen, möchte aber einen Hersteller unterstützen, welcher keine Tierversuche macht.

Antwort:

Es gibt zur Zeit drei grosse Hersteller von Botulinumtoxin, welche nach eigenen Angaben fast ganz auf die Chargenprüfung ihrer Produkte auf den LD50 Test bei Mäusen verzichten und stattdessen Zellkulturen verwenden. Das ist der Marktführer Allergan mit seinen Produkten BOTOX und VISTABEL ,welcher seit 2011 die Zulassung für den selbstentwickelten Zellkulturtest hat, die Firma Merz mit dem Produkt XEOMIN macht den Zellkulturtest seit 2015 und die Firma Ipsen mit dem Produkt Dysport hat die Zulassung für den Zellkulturtest seit 2018 für Europa und die Schweiz. Ob zu 100% auf Tierversuche verzichtet wird kann ich nicht sagen. Meine Information beruht auf den Daten, welche von den Firmen herausgegeben werden.

Jetzt Termin online buchen oder uns kontaktieren.
Gerne erklären wir Ihnen alles
ganz unverbindlich. Rufen Sie
uns an!
Buchen Sie jetzt online einen
Termin für eine Behandlung
oder ein Beratungsgespräch.
Sie erreichen uns zuverlässig
über das Kontaktformular.
Wir melden uns umgehend!